LAPL/UL-Dreiachser

LAPL/UL-Dreiachser · 15. April 2022
Meine UL-Dreiachser Ausbildung geht mit großen Schritten dem Ziel - der praktischen Prüfung - entgegen. Nachdem ich meinen ersten Alleinflug hinter mich gebracht hatte, konnte ich zwischenzeitlich weitere Platzrunden alleine absolvieren und so mehr Sicherheit erlangen. Als nächster Schritt stand nun mein erster Allein-Streckenflug auf dem Programm. Am Karfreitag passte das Flugwetter, dank dem Feiertag war ein Flugleiter am Platz und mein Fluglehrer stellte mir einen schriftlichen...

LAPL/UL-Dreiachser · 05. März 2022
Der nächste Meilenstein meiner UL-Dreiachser-Ausbildung ist geschafft! Nach einem Flug nach Konstanz (EDTZ), wo ein weiterer Fluglehrer meine gelernten Fähigkeiten im Flug überprüfte, stieg mein Fluglehrer zurück in Binningen aus und plötzlich saß ich alleine in unserer C42 "Nora". Es zeigte sich schnell, dass ich zwischenzeitlich eine gute Routine entwickelt habe, so dass sich schon das Rollen zum Abflugpunkt unserer Piste 06 sehr gewohnt anfühlte - auch wenn der Platz neben mir...

LAPL/UL-Dreiachser · 21. Februar 2022
Nachdem ich vor einem Jahr den Theorieunterricht für den LAPL abgeschlossen hatte, war es nun nach dem Ausbildungswechsel zum UL-Dreiachser an der Zeit das Gelernte in die Tat umzusetzten. Der Termin für die UL-Theorieprüfung am Flugplatz in Konstanz stand und ich konnte mich endlich zielgerichtet darauf vorbereiten. Hierfür hat sich für mich die Anwendung Aviationexam mehr als bewährt. Sowohl im Browser, als auch als App verfügbar, bietet die Software immer die aktuellen Prüfungsfragen...

LAPL/UL-Dreiachser · 12. Februar 2022
Nachdem mein Bruder dringend ein paar Flugstunden brauchte und ich mein BZF2 mal wieder auffrischen wollte, starteten wir unseren Bruder AusFLUG bei bestem Flugwetter in Neuhausen ob Eck (EDSN). Mein Bruder holte mich mit der ZLIN 143 ab und unser erstes Ziel war der Flugplatz Dornbirn-Hohenems (LOIH), welcher mit einem leckeren italienischen Restaurant für sich warb. Nach dem Start ging es am Nordufer des Bodensees entlang über Stockach, Überlingen, Friedrichshafen und Lindau nach Bregenz -...

LAPL/UL-Dreiachser · 22. Oktober 2021
"Bereite mal einen Flug nach Mengen vor" - das waren die Worte meines Fluglehrers, nachdem wir nach mehreren Platzrunden die letzte Flugstunde in Binningen beendet hatten. ICAO-Karte, Winddreieck, Kompass Variation und Deviation... da war doch was in der Theorie?!? Also machte ich mich an die Routenplanung und setzte meine Route über den Wittoh - einen markanten Sendemasten unweit unseres Platzes. So war der Kurs nach dem Start schon mal klar und nach Mengen musste ich dann nur noch der...

LAPL/UL-Dreiachser · 24. August 2021
Die eigene Werbung unseres Vereins SFG Binningen e.V. hat mich wohl derart beeinflusst, dass ich das UL-Fliegen doch selbst ausprobieren wollte. Also habe ich kurzerhand mit unserem Fluglehrer Elmar eine Schnupperflugstunde vereinbart. Nachdem der Fortschritt meines LAPL-Flugscheins aus Wettergründen und Terminproblemen eher stagnierte, wollte ich sehen, ob die UL-Dreiachser-Ausbildung eventuell doch eine Alternative wäre?! Also starteten wir am 24.08.2021 zur UL-Flugstunde mit unserer C42...

LAPL/UL-Dreiachser · 11. April 2021
„Der verantwortliche Pilot sitzt dann links!“ sagte der Fluglehrer zu Beginn meiner ersten praktischen Flugstunde zu mir. Und so war es dann soweit, dass ich das erste Mal auf dem linken Platz als PIC (Pilot in Command) im Cockpit Platz nehmen durfte.

LAPL/UL-Dreiachser · 30. Januar 2021
Ein wesentlicher Teil der Ausbildung zum LAPL(A) stellt der Theorieunterricht dar. So sind gem. FCL 115 insgesamt 30 Unterrichtsstunden zu den Themenkomplexen Luftrecht Menschliches Leistungsvermögen Meteorologie Sprechfunk Grundlagen des Fliegens Betriebliche Verfahren Flugleistung und Flugplanung Allgemeine Luftfahrzeugkunde Navigation vorgesehen.

LAPL/UL-Dreiachser · 11. Januar 2021
Für meinen geplanten Flugschein ist unter anderem Pflicht eine fliegerärztliche Tauglichkeitsuntersuchung durchführen zu lassen. Das wollte ich natürlich recht frühzeitig in meiner Flugausbildung hinter mich bringen, da ein negatives "Medical", wie das Tauglichkeitszeugnis auch genannt wird, ein KO-Kriterium für meine weitere Fliegerkarriere wäre. Also machte ich Anfang des Jahres gleich einen Termin beim Fliegerarzt. Nach einem Anruf bekam ich auch überraschend schnell einen Termin -...

LAPL/UL-Dreiachser · 01. Januar 2021
Happy new year 2021 mit neuen Träumen, neuen Abenteuern und neuen Hoffnungen! Schon Ende 2020 habe ich mich auf neue Wege begeben und mit der Theorieschulung zum LAPL(A) (Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz) für den Reisemotorsegler (TMG) begonnen. Der Theorieunterricht dauert noch den gesamten Januar an und wird als Onlineschulung in Microsoft Teams durchgeführt. Im Frühjahr geht es dann hoffentlich mit der Flugpraxis los. Zur Flugausbildung bin ich als Zweitmitglied beim FSV Radolfzell...