Frisch gestärkt ging es weiter über den Bregenzerwald, vorbei an unseren Jugenderinnerungen - dem Skigebiet Hochhäderich, wo wir das Skifahren erlernten - in Richtung Sonthofen. Unser Ziel war der Flughafen Memmingen (EDJA), wo ich meinen Flugfunk rund um die Landung auf einem kontrollierten Flugplatz auffrischen wollte. Nachdem meine BZF2-Ausbildung doch schon eine Weile her war, ging ich gedanklich nochmal alles durch und wurde vom Turmlotsen prompt überrascht, als er uns nicht über den erwarteten Pflichtmeldepunkt Sierra in die Kontrollzone einfliegen ließ, sondern uns vor Erreichen des Meldepunktes aufforderte westlich der Autobahn A7 zu bleiben, um direkt in den langen rechten Queranflug zur Piste 06 zu fliegen. So wurde mein zurecht gelegter Plan direkt über den Haufen geworfen und auch im Endanflug lief es nicht nach Schema. Nach dem Eindrehen in den Endanflug forderte der Lotse uns plötzlich auf eine Linkskurve zu fliegen, da die Piste noch durch ein anderes Flugzeug blockiert war. So drehten wir noch eine Ehrenrunde über Memmingen, ehe wir letztlich tatsächlich auf der für unser Flugzeug doch etwas überdimensionierten Piste 06 landen durften. Am Abstellplatz der allgemeinen Luftfahrt wurden wir bereits von einem guten Nachbarn erwartet...
Zu guter letzt, stand noch ein Abstecher in die Heimat auf dem Programm. Als gebürtige Heidenheimer durfte natürlich eine Landung in Giengen an der Brenz (EDNG) nicht fehlen. Also ging es auf den ca. 20 minütigen Flug in Richtung Ostalb, wo wir am Funk durch heimisch klingende Piloten empfangen wurden. Im Vergleich zur Landschaft am Bodensee und den Allgäuer Alpen zeigte sich die Landschaft unserer Heimat in seinem eigenen, etwas kargem Charme. Dennoch ist es immer wieder schön die Orte seiner Jugend aus der Luft zu erleben.
Glücklich und zufrieden machten wir uns schließlich auf den Weg zurück in Richtung Neuhausen ob Eck (EDSN) - der eine konnte seine Flugstunden - der andere seine Funkpraxis auffrischen. So ging es immer der Donau entlang und der Sonne entgegen - was für ein unvergesslicher Bruder AusFLUG!
Kommentar schreiben